Registrieren
Moderne Astrologie
 .  
09.10.2023

Moon Guide zum Waage-Neumond

Erfahre, wie sich der Neumond in der Waage ganz individuell auf dich auswirkt und welche Glaubenssätze du mit seiner Unterstützung in die Auflösung bringen darfst.
Phi

Am 14. Oktober 2023 um 19:55 Uhr findet der Neumond auf 21°07‘ Grad Waage statt. Immer dann, wenn Neumonde oder Vollmonde in der Nähe der Mondknoten-Achse stattfinden, werden Finsternisse ausgelöst: Beim Neumond eine Sonnenfinsternis und beim Vollmond eine Mondfinsternis. Am 14. Oktober kommt es zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis, die uns dazu einlädt, im Rahmen unserer zwischenmenschlichen Beziehungen ein neues Maß an Ehrlichkeit und eine uneingeschränkte Begegnung auf Augenhöhe zu erzielen. Nimm dir also Zeit, um gesunde wie auch ungesunde Beziehungsmuster zu beleuchten und ausfindig zu machen, in welcher Beziehung die Balance fehlt oder mit der Zeit abhandengekommen ist. Darüber hinaus darfst du dir subtiler Abhängigkeitsverhältnisse bewusstwerden und hoffnungslosen Liebesromanzen Adieu sagen.

Wie du siehst, hat der Waage-Neumond in diesem Jahr zwar einen erhöhten Schwierigkeitsgrad, aber er bringt dich zugleich mit einem bedeutsamen Heilungspotential in Kontakt, das dir innerseelische Durchbrüche garantiert.

Wahrscheinlich ist, dass sich direkt zum Start der Eclipse Season innere Widerstände bemerkbar machen, die uns den Wind aus den Segeln nehmen und die es bevorzugen, alles so zu belassen, wie es ist.

Philosophy
Magazine

Bist du neugierig, wie es hier weitergeht?

Als PhiMa-Mitglied kannst du hier einfach weiterlesen und dir den Artikel sogar ganz bequem vorlesen lassen!
HIER EINLOGGEN

Doch sei dir gewiss, dass das, was sich um den Neumond herum in deiner Partnerschaft, deinen Freundschaften und allen weiteren Beziehungen abspielt, eine besondere Botschaft für dich bereithält. Immerhin starten wir mit diesem Neumond in die zweite Eclipse Season in diesem Jahr. Und weißt du, was diesen Neumond ganz besonders transformativ, herausfordernd und schonungslos macht? Na, hast du eine Vermutung? Ich verrate es dir: Der Einfluss von Pluto.

Pluto stößt uns verlässlich und gewissenhaft auf alles, was wir in unseren zwischenmenschlichen Verbindungen verleugnet, verdrängt oder bekämpft haben. Da die Beziehungen, die wir führen und die Menschen in unserem Umfeld lediglich Projektionsflächen für unsere eigenen Anteile und Muster sind, darfst du rund um den Neumond die Augen offen halten, um Selbstsabotagestrategien, Trotzreaktionen, Ohnmachtsgefühle und Machtspielchen zu entlarven. Zum Glück haben all die dunklen Gewitterwolken, die diese Solar Eclipse begleiten, dank der Unterstützung von Chiron eine unvorstellbar klärende und heilsame Wirkung. Dein Einsatz, dein Durchhaltevermögen und deine Standfestigkeit werden also schon während der Eclipse Season Früchte tragen und dich der Realisierung deiner Wünsche im zwischenmenschlichen Bereich ein großes Stück näherbringen.

Plutos Einfluss bei diesem Neumond

Pluto, der Skorpion-Herrscherplanet, fordert während der Solar Eclipse am 14. Oktober sowie während der gesamten zweiwöchigen Eclipse Season unseren vollen Einsatz. Immer, wenn Pluto mitwirkt, wird es transformativ, komplex und tiefschürfend. Wenn Pluto auf direktem Wege mit dir sprechen könnte, würde er dir tief in die Augen blicken, dich genauestens betrachten und dich fragen, weshalb du dein seelisches Wachstum so konsequent sabotierst. Wahrscheinlich würdest du augenblicklich nervös werden und verteidigend anführen, dass du gar nicht genau weißt, wovon er spricht und im Kern entspräche das auch der Wahrheit. Doch so ganz richtig ist es trotzdem nicht. Denn Pluto erkennt treffsicher, wobei dir dein Ego am beharrlichsten ein Bein stellt und wo du deinem absoluten Kernschatten begegnest.

Da der Neumond im Zeichen Waage stattfindet, geht es um die Balance und Dysbalance in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Du solltest dir allerdings bewusst darüber sein, dass die Beziehung zu anderen ausschließlich einem Spiel gleichkommt, das uns aufzeigt, was in der Beziehung mit dir selbst nicht im Reinen ist. Warum sind also bestimmte Menschen in deinem Leben? Warum fordern sie dich auf die ein oder andere Art heraus? Wieso zeigen sich dir immer wieder dieselben Themen in deinen Partnerschaften? Warum gestaltet sich das Miteinander mit bestimmten Freund:innen, Kolleg:innen oder Familienmitgliedern so schwierig?

Welche Konfrontationen oder Vermeidungsstrategien verlangen dir im Moment am meisten ab? Welcher Mensch macht dich wütend oder hat dich in besonderem Maße enttäuscht? In welcher deiner zwischenmenschlichen Verbindungen besteht ein Machtgefälle? Warum lässt du dich übermachten/dominieren oder übermachtest/dominierst andere? Welche Grenzen verteidigst du viel zu vehement oder über welche Grenzen lässt du andere kommentarlos hinweggehen?

Wenn Pluto sprechen könnte, würde er dir tief in die Augen blicken, dich genauestens betrachten und dir all diese Fragen stellen. In der Hoffnung, dass dir beim Beantworten ein bedeutendes Licht aufgeht. Denn alles – einfach alles – beginnt bei dir. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, die Verbindungen und Verstrickungen erkennst und ernsthaft bemüht bist, etwas zu verändern, hat dieser Neumond die Power, dich aus den hartnäckigsten Selbstkonzepten zu heben und eine unvergleichliche Wandlungskraft zu entfalten.

Prüfe also eingängig, ob in den Beziehungen zu deinen Mitmenschen ein unausgewogenes Gleichgewicht herrscht, eine Partei an der anderen zerrt oder mehr in die Verbindung investiert. Schieflagen in den Bereichen Zuneigung, Wertschätzung und Liebe können rund um diesen Neumond zutage treten und eine Korrektur einfordern. Auch das Thema Konfliktscheue kann sich in unterschiedlichen Facetten zeigen. Ergreife die Gelegenheit, über deinen Schatten zu springen und ehrlich zu kommunizieren, was du dir wünschst.

Ein Punkt, den du ebenfalls beleuchten solltest, ist „Scheinharmonie“. Frage dich, ob du lieber den Schein wahrst, dass alles in Ordnung ist, anstatt ehrlich anzusprechen, was dich stört. Springe über deinen Schatten und verbalisiere deine Bedürfnisse. Beim Waage-Neumond wird dieser Mut, offen anzusprechen, was in dir vorgeht, belohnt und du machst die heilsame Erfahrung, dass Konflikte auch Nähe kreieren können. Wenn wir uns aufrichtig begegnen, erlauben wir unserem Gegenüber tief in uns hineinzublicken. Selbst, wenn zunächst unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, kommen wir dennoch in wahren, echten Kontakt mit dem/der anderen. Diese echte Begegnung erzeugt Nähe und letztlich ein robustes und zugleich elastisches Band der Verbundenheit.

Chirons Einfluss bei diesem Neumond

Chirons Einfluss bei der bevorstehenden Sonnenfinsternis lässt uns starke, wandlungsintensive Heilungsenergie zuteilwerden, die uns befähigt, alten Schmerz zu transformieren, zu erlösen und zu integrieren. Doch meistens bringt Chiron uns zunächst einmal mit altem Schmerz in Berührung. Denn nur, wenn wir diesen Schmerz fühlen, werden wir uns bewusst darüber, dass er (noch) da ist und befreit werden möchte. Das bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du rund um den Waage-Neumond mit alten Wunden konfrontiert wirst, damit du dir über die Notwendigkeit und Dringlichkeit klar wirst und du sie der Heilung zugänglich machst. Sei also aufmerksam, wenn du dich unzulänglich, zurückgewiesen, verletzt, ohnmächtig, blockiert, missverstanden, überfordert oder übersehen fühlst. Durch Situationen im Außen werden dir diese Gefühle lediglich gespiegelt. Nimm diese Begegnungen, Zusammenstöße oder Gespräche somit als das wahr, was sie sind: Chancen, deine Wunden ganz deutlich zu sehen!

Statt in die Defensive zu gehen, deinen Mitmenschen oder bestimmten Lebensumständen die Schuld zu geben, werde dir bewusst darüber, was dir diese Dinge aufzeigen möchten. Sie stellen Portale dar, die dich in dein Inneres führen und dich erkennen lassen, was von dir aufgearbeitet und geheilt werden möchte. Der Schmerz, mit dem dich Chiron konfrontiert, stellt immer Wachstumsschmerz dar, der dich dir selbst näher bringt und bisher blockiertes Potenzial freisetzt. Ergreife also unbedingt die wundersame Gelegenheit, in deinen tiefsten Wunden dein allergrößtes Potenzial zu entdecken.

New Moon Guide

Mein New Moon Guide hilft dir herauszufinden, ob sich der bevorstehende Neumond aufgrund von bestimmten Planetenpositionen deines Geburtscharts besonders intensiv auf dich auswirkt. Da der Neumond am 14. Oktober 2023 im kardinalen Zeichen Waage stattfindet, spüren alle kardinalen Zeichen seine Wirkung in besonderem Maße. Zu den kardinalen Zeichen zählen Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

Wichtige Infos für Anfänger:
Es kommt nicht allein auf dein Sonnenzeichen (Sternzeichen) an. Selbst, wenn dein Sonnenzeichen kein kardinales Zeichen aufweist, ist es möglich, dass ein anderer deiner persönlichen Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus & Mars) oder dein Aszendent in einem kardinalen Zeichen steht.

1. Die kardinalen Zeichen
Schaue in deinem Geburtschart nach, ob sich Planeten in den kardinalen Zeichen Widder, Krebs, Waage oder Steinbock befinden.

2. Die genaue Gradzahl
Prüfe im Folgenden, ob die Planeten deines Geburtscharts, die sich in einem der vier kardinalen Zeichen befinden, im Bereich 15° bis 27° Grad stehen.

3. Das betroffene Planetenprinzip
Je nachdem, welcher Planet sich im oben genannten Bereich (15° bis 27° Grad) eines der vier kardinalen Zeichen befindet, verrät dir, auf welche Art und Weise sich der Neumond in deinem Leben auswirkt. Wenn beispielsweise Mars in deinem Chart auf 19° Grad Waage steht, werden die Themenbereiche, die Mars zugeordnet werden, durch den Neumond angesprochen. Mars ist der Planet der Durchsetzung und Willensstärke. Vielleicht spürst du beim Neumond in der Waage, dass es dir endlich möglich ist, zu handeln, weil du klar ausfindig machen kannst, was du willst. Es kann aber auch sein, dass du mit Verhaltensmustern in Berührung kommst, die dich im Rahmen deiner persönlichen Durchsetzung ausbremsen. In diesem Fall hilft dir der Waage-Neumond herauszufinden, weshalb es dir schwer fällt, für dich einzustehen und selbstbewusst Grenzen zu setzen.

Die unterschiedliche Wirkung des Waage-Neumonds auf die einzelnen kardinalen Zeichen

Die Widder-Energie
Mit Planeten im Zeichen Widder nimmst du die Wirkung des Neumonds sehr deutlich wahr und kannst ihn nutzen, um vom Gas zu gehen und deinen Blick nach innen zu richten. Schenke deinen Gefühlen Raum und gestehe dir deine Sehnsüchte ein. Es kann nämlich sehr gut sein, dass du bemerkst, dass du in der letzten Zeit vor deiner Innenwelt davon gelaufen bist. Typisch für die Widder-Energie ist es, beeindruckend vielseitige Ablenkungsstrategien zu entwickeln, wenn es etwas gibt, an dem man vorbeisehen bzw. vorbeifühlen möchte. Wenn du also in den letzten Wochen und Monaten wie ein:e Marathonläufer:in vor deinen Gefühlen weggerannt bist, bremsen dich die Eclipse Season und insbesondere der Waage-Neumond nun gehörig aus. Denn die bevorstehende Solar Eclipse fordert von dir eine intensive Auseinandersetzung mit deiner Gefühlswelt. Gerade Situationen oder Menschen, die ein Gefühl der Ohnmacht oder Ungerechtigkeit in dir auslösen, können im Moment ein Katalysator für inneres Wachstum sein.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Ich muss mich durchsetzen.
Affirmation: Ich erkenne in Kompromissen die Gelegenheit, persönlich zu wachsen.

Die Krebs-Energie
Wenn du Planeten im Krebs hast, wird dir bei diesem Neumond deutlich, wie sehr du dein inneres Wohlbefinden von anderen und ihrer Zuneigung abhängig machst. Die Folge hiervon ist, dass du dich sehr stark von ihrem Verhalten und ihren Stimmungen beeinflussen lässt. Der Waage-Neumond unterstützt dich nun dabei, dein Gefühlsleben zu beleuchten und die Verantwortung für dein persönliches Wohlergehen zu übernehmen. Es kann sehr hilfreich sein, dich zu fragen, in welcher Beziehung du zu viel gibst und zu wenig zurück bekommst. Dieses Ungleichgewicht könnte durch die Solar Eclipse verstärkt werden, damit dir diese Dysbalance bewusst wird und du letztlich eine Korrektur bzw. einen Ausgleich herbeiführen kannst.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Ich muss gefallen.
Affirmation: Ich sage ehrlich, wie es in mir aussieht und öffne mich für die intensive Nähe, die aus dieser Ehrlichkeit entsteht.

Die Waage-Energie
Mit Planeten in der Waage kann diese Sonnenfinsternis einiges in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen aufwirbeln. Und zwar genau in den Verbindungen, in denen etwas aus der Balance geraten ist. Schau also ganz genau hin, welche Beziehungen sich rund um den Neumond als schwierig oder problematisch gestalten. Du kannst sehr vieles über dich lernen, wenn du diese Beziehungen auf ihre Ausgewogenheit überprüfst. Herrscht in ihnen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen? Bist du ehrlich gegenüber deinen Mitmenschen oder wartest du so lange damit, Dinge anzusprechen, bis sie schonungslos aus dir herausplatzen? Wenn du in der Vergangenheit in bestimmten Beziehungen zu viel gegeben hast und deinen Ärger darüber, dass dein Einsatz nicht gebührend wertgeschätzt wird, unterdrückt hast, kann dieser Ärger rund um den Neumond zum Vorschein kommen. Ein Mangel an Grenzen zeigt sich oft darin, dass auf einmal – wenn das Fass überläuft – massive Grenzen gesetzt werden. Die andere Person kann dann gar nicht nachvollziehen, was sie falsch gemacht hat, weil im Vorfeld nichts kommuniziert wurde oder darauf hingedeutet hat, dass es zu dieser harten Reaktion kommt. Die Aufgabe besteht also darin, tief in dich hinein zu fühlen und dich zu fragen, wie du frühzeitig und wohlwollend Grenzen setzen kannst.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Ich halte das aus.
Affirmation: Es ist sicher, meine Bedürfnisse zu äußern und für diese einzustehen.

Die Steinbock-Energie
Wenn du eine Steinbock-Betonung in deinem Geburtschart aufweist, ist es dir bei diesem Neumond möglich, in tiefen Kontakt mit unterdrückter Wut zu kommen. Ich weiß, als Steinbock betrachtet man Wut als etwas Unsinniges, das nicht zielführend ist und wenig mit einem kontrollierten, vernünftigen Verhalten zu tun hat. Genau in dieser Bewertung liegt die Wurzel des Problems. Denn wenn man Wut beiseite schiebt, sie unterdrückt und bekämpft, kann sie im Inneren – vollkommen unbemerkt – wüten. Bei diesem Neumond, bei dem der Einfluss von Pluto sehr stark ist, kann unterdrückte Wut zum Vorschein kommen und im Rahmen deiner zwischenmenschlichen Beziehungen zu Tage treten. Es kann zu Konfrontationen kommen, die dir aufzeigen, dass du Ärger aus früheren Partnerschaften oder deiner Kindheit hartnäckig unterdrückt hast. Erforsche, wann du deine Kraft zu exzessiv ausübst, aus Vernunftaspekten über deine Grenzen gehst oder dich vollkommen ohnmächtig fühlst. Wenn du jetzt ehrlich zu dir bist und dein Gegenüber als Spiegel betrachtest, lernst du vieles über dich und darüber, wie du bisher mit deinem Ärger umgegangen bist und künftig umgehen möchtest.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Ich muss Haltung bewahren.
Affirmation: Ich stehe für mein inneres Wohlergehen ein und lasse meine Gefühle zu.

Wie immer freue ich mich riesig, wenn du mir in einem Kommentar verrätst, wie du diesen toughen Eintritt in die Eclipse Season wahrnimmst, welche Themen sich dir zeigen und in welchem Heilungsprozess du dich gerade wiederfindest. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Eclipse Season schon im Vorfeld so stark gespürt habe, wie diese. Das hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass die Mondknoten aktuell exakt auf meiner AC/DC-Achse stehen. Ich bin sehr gespannt, was die nächsten zwei Wochen an Erkenntnissen für mich bereithalten werden und begebe mich direkt mit einer großen Tasse Tee, meinem Journal und jeder Menge Palo Santo in den Selbstbeobachtungsmodus.

Und bevor ich's vergesse: In der Libra Season habe ich den Astro Talk extra so terminiert, dass wir uns vor dem Start der Eclipse Season live via Zoom treffen, um über die Eclipse Season zu sprechen und uns gegenseitig Mut zu machen. Sei also unbedingt am 12. Oktober um 18 Uhr bei meinem Astro Talk mit dabei. Ich möchte dich umfassend für die Finsternis-Saison briefen und freue mich schon sehr, zu erfahren, wie es dir mit den intensiven, transformativen Finsternis-Energien so geht.

Happy New Moon & Solar Eclipse!
Deine Phi

Zu beschäftigt, um zu lesen?
Dann lasse dir diesen Artikel einfach vorlesen!
0:00
0:00
https://phima2.b-cdn.net/audio/2023/10/MG_Waage%20Neumond.mp3
« zurück ZU ALLEN ARTIKELN