Registrieren
Moderne Astrologie
 .  
22.10.2022

Moon Guide zum Neumond & der Sonnenfinsternis im Skorpion

Erfahre, wie sich der Neumond im Zeichen Skorpion, der den Beginn der Eclipse Season markiert, ganz individuell auf dich auswirkt und welche Glaubenssätze du mit seiner Unterstützung in die Auflösung bringen darfst.
Phi

Der Neumond, der am 25. Oktober 2022 um 12:49 Uhr auf 02°00‘ Grad Skorpion stattfindet, lädt uns dazu ein, mit unserer Seele in einen augenöffnenden Dialog einzutreten. Das klingt ziemlich gut, nicht wahr? Es lässt vermuten, dass wir im Rahmen dieses Dialogs viele Antworten und Erkenntnisse erlangen. Grundsätzlich ist das auch so, beziehungsweise beschreibt dies das Potenzial der Eclipse Season. Jedoch schärft die Finsterniszeit zunächst unseren Blick für bestehende Problemfelder, um es uns zu ermöglichen, die damit verknüpften Erkenntnisse zu gewinnen. Würden sich bestehende Probleme bereits durch ein kurzes Fingerschnipsen lösen, würden die Learnings und Aha-Momente ausbleiben – so leicht macht es uns die Eclipse Season nicht.

Ich beschreibe die Wirkung der Eclipse Season immer am liebsten damit, dass sie einen Katalysator für dein inneres Wachstum darstellt. Sie ist eine Zeit der seelischen Quantensprünge und schicksalshaften Wendungen.

Doch lasse uns erstmal die Basics klären, bevor wir weiter in die Tiefe gehen.

Philosophy
Magazine

Bist du neugierig, wie es hier weitergeht?

Als PhiMa-Mitglied kannst du hier einfach weiterlesen und dir den Artikel sogar ganz bequem vorlesen lassen!
HIER EINLOGGEN
Was ist die Eclipse Season?

Als Eclipse Season werden zwei in sich geschlossene Zeiträume im Jahr bezeichnet, in denen Neumonde und Vollmonde in der Nähe der Mondknotenachse stattfinden. Hierdurch werden Sonnen- und Mondfinsternisse ausgelöst. Wenn ein Neumond in der Nähe der Mondknotenachse stattfindet, löst er eine Sonnenfinsternis (Solar Eclipse) aus und wenn ein Vollmond in der Nähe der Mondknotenachse stattfindet, löst er eine Mondfinsternis (Lunar Eclipse) aus. Die Zeit der Finsternisse wird als karmische Schaltstelle angesehen. In dieser Zeit kommst du in besonderem Maß mit deinem Schicksal in Kontakt und deine Seele zeigt dir auf, was sie als nicht mehr dienlich betrachtet. Die Eclipse Season hat immer mit deiner Bestimmung zu tun, sie führt eine Korrektur herbei, wo es nötig ist und lässt dich klar und deutlich erkennen, was zu eng für dich geworden ist. Die Eclipse Season im Frühjahr 2022 begann mit dem Neumond im Stier am 30. April (Sonnenfinsternis) und dauerte bis zum Vollmond am 16. Mai (Mondfinsternis). Diese erste Eclipse Season in diesem Jahr steht in direktem Zusammenhang mit der Eclipse Season vom 25. Oktober bis zum 08. November.

Was hat es mit den Mondknoten auf sich?

Die Mondknoten sind keine Planeten, sondern vielmehr Schnittpunkte, die sich exakt gegenüberliegen. Aufgrund dessen spricht man meist auch von der Mondknotenachse.
Die Mondknoten sind immer rückläufig, da sie entgegen des Uhrzeigersinns verlaufen. Diese Rückläufigkeit versieht die Mondknoten mit der besonderen Bedeutung vorheriger Inkarnationen, mithin des Karmas. Sie durchlaufen den Tierkreis in etwas mehr als 18 ½ Jahren.

Solar Eclipse auf der Stier-Skorpion-Achse

Der Finsterniszyklus auf der Stier- und Skorpionachse richtet unseren Fokus auf unsere materiellen sowie immateriellen Werte. In diesem Zusammenhang dürfen wir unsere Einstellung zu Geld beleuchten, unsere persönlichen Ressourcen ergründen und die Anhaftung an die Materie reduzieren. Unter „Werte“ kann einerseits unser Selbstwert gefasst werden, aber natürlich auch Geld und Besitz. Außerdem werden der Stier-Skorpion-Achse alle Themen rund um Stabilität und Intimität zugeordnet. Die Finsternisse auf dieser Achse forcieren, dass wir unser Leben zum Höchsten und Besten entfalten, ohne uns von Sicherheitsaspekten, Selbstzweifeln oder Mangeldenken aufhalten zu lassen. Sollte etwas aus dem Gleichgewicht geraten sein oder ein Störgefühl in uns erzeugen, hilft uns die Eclipse Season, große Veränderungen herbeizuführen, die uns letztlich mehr Raum für neue, freiere und individuellere Werte, Routinen und Lebensmodelle verschaffen.

Beobachte aufmerksam, welche Botschaften du während der Finsternis-Saison vom Kosmos erhältst. Welche Themen und Muster aber auch Hinweise offenbaren sich dir hinsichtlich deiner Werte? Vielleicht spürst du, dass das, was dir bisher lieb und teuer war, seine Wichtigkeit für dich verloren hat. Vielleicht sind dir heute ganz andere Dinge wichtig, als noch vor ein paar Jahren oder Monaten. Es ist nun an der Zeit, diese veränderten Werte immer mehr in deinem Leben zu verankern und Gewohnheiten, Routinen und Lebensmodelle zu verabschieden, die (schon lange) nicht mehr zu diesen neuen Werten passen. Beleuchte zudem, welchen Stellenwert Sicherheit für dich hat. Wie sehr lässt du dich von Sicherheitserwägungen davon abhalten, bestimmte Entscheidungen zu treffen und was kannst du tun, um dir die Angst vor dem Risiko zu nehmen? Frage dich unbedingt, wie du dich diesbezüglich weiterentwickeln kannst.

Sonnenfinsternis (Solar Eclipse) beim Neumond im Skorpion

Verdunkelt sich das Licht bei der Solar Eclipse im Außen, erstrahlt es umso heller in unserem Inneren. Gerade die Venus als Herrscherplanet des Zeichens Stier verdient beim Neumond im Skorpion besondere Beachtung. Sie bildet am Tag der Sonnenfinsternis, dem 25. Oktober, eine Konjunktion mit dem Neumond (Sonne-Mond-Konjunktion im Skorpion). Einerseits lässt sich feststellen, dass diese friedvolle Energie der Sonnenfinsternis eine harmonische, liebevolle Note verleiht. Anderseits dürfen wir aber natürlich erneut das Spotlight auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen richten und uns bewusst machen, dass die Eclipse Season neue Menschen und wahrhaftige Seelenpartner*innen in unser Leben spülen kann.

Venus‘ Einfluss bei diesem Neumond

Im Rahmen unserer Partnerschaften, Freundschaften und auch beruflicher Allianzen durften wir bereits ab dem 30. Dezember 2021 eine Lektion nach der anderen lernen. Und auch die Eclipse Season in diesem Frühjahr forderte uns auf, unser Liebesleben und unser gesamtes Miteinander zu betrachten: Sind unsere Beziehungen Ausdruck von wahrer Liebe oder eher mehr Schein als Sein? Alte Partnerschaften, Bündnisse und Verbindungen, die sich nicht mehr gut anfühlten, liefen höchstwahrscheinlich aus. Nicht zwingend in den zwei Wochen vom 30. April bis zum 16. Mai, doch im Rahmen der Finsternisse wurden und werden bedeutende Entwicklungen in Gang gebracht. Vielleicht kam vom 30. April bis zum 16. Mai ein bedeutender Stein ins Rollen, weil der Groschen fiel und wir erkannten, dass wir uns zwar nach wahrer Liebe sehnten aber diese in unserem Leben noch nicht in dem Maße vorhanden war, wie wir es uns innerlich wünschten. Nun setzt die Eclipse Season in diesem Herbst genau dort an. Und dabei fordert der Skorpion-Neumond, dass wir uns wahrhaftig einlassen und committen. Wenn es ein Tierkreiszeichen gibt, das verbindlich werden kann und weiß, was es will, dann ist es der Skorpion. Er lässt sich ein auf den/die andere/n – sowohl seelisch, als auch körperlich und liebt auf hingebungsvolle Weise. Wir sind bei der bevorstehenden Solar Eclipse also aufgefordert, uns Gedanken zu machen, auf wen oder was wir uns mit ganzem Herzen einlassen möchten. Und zwar selbst dann, wenn das sonst überhaupt nicht unsere Art ist, vieles dagegenspricht oder sich tiefsitzende Ängste zeigen. Sich einzulassen bedeutet, die eigenen Grenzen aufzulösen und darauf zu vertrauen, dass es sicher ist, einem anderen Menschen so viel Macht über einen selbst zu geben. Davor haben wir und insbesondere unser Ego eine Heidenangst.

Sonnenfinsternisse fallen immer auf einen Neumond und auch wenn es sich nur um eine partielle Sonnenfinsternis handelt, so ist sie doch äußerst kraftvoll und entfaltet die Wirkung von hundert Neumonden!

Good to know:
Neumonde stehen immer für Neuanfänge und so wird diese Sonnenfinsternis wahrscheinlich Türen und Fenster öffnen und uns völlig neue Wege am kosmischen Himmel erkennen lassen. Wenn du richtig tief mit der Energie der Solar Eclipse in Kontakt kommen möchtest, lasse sie in deine Sexualität einfließen. Du kannst bei dieser Sonnenfinsternis eine unvergleichbar tiefe Verbindung mit deinem/r Partner:in eingehen, die die Grenzen des dir Bekannten auslotet. Und was auch außerordentlich interessant ist: du kannst ihre Energie nutzen, um während des Sex zu manifestieren.An dieser Stelle möchte ich dir gerne die Zusammenhänge erklären, damit du den Durchblick behältst. Denn die Frage, ob bei einer Sonnenfinsternis manifestiert werden soll oder nicht, ist unter den Astrolog:innen umstritten.Vorwegnehmen möchte ich eines: Es gibt kein richtig oder falsch, mache das, was sich für dich richtig und stimmig anfühlt! Grundsätzlich ist es so, dass bei einer Sonnenfinsternis der Schwerpunkt nicht auf dem Setzen von Intentionen liegt. Das liegt daran, dass die Eclipse Season Korrekturmomente auslöst und auch eine komplette Neuorientierung bedeuten kann. Am Anfang der Eclipse Season weißt du noch gar nicht, was vor dir liegt, was auf dich zukommt oder wo du am Ende dieser zweiwöchigen Phase ankommen wirst. Daher sollte man sich mit dem Manifestieren Zeit lassen. Wenn du also Themen hast, die gerade im Umbruch sind und sich eher turbulent gestalten, solltest du davon absehen, sie zum Inhalt deiner Manifestation zu machen.Themen, die aktuell aber gerade nicht im Zentrum eines Wandlungsprozesses stehen, kannst du für eine Manifestation heranziehen. Sag mir gerne in den Kommentaren Bescheid, ob dir der Unterschied klar geworden ist. Und nun zur Art und Weise der Manifestation, die ich dir speziell bei diesem Neumond (Solar Eclipse) im Skorpion empfehle. Nämlich der Manifestation im Rahmen deiner Sexualität – egal, ob mit oder ohne Partner:in. Der Neumond im Skorpion, dem Tierkreiszeichen mit dem wohl größten Sex-Appeal, der zudem noch in Konjunktion mit dem Liebesplaneten Venus stattfindet, bringt uns mit einer einmalig leidenschaftlichen und schöpferischen Energie in Kontakt, die wir im Rahmen unserer Sexualität kanalisieren können. Die Kraft des Skorpion-Neumonds kann uns als extra Energy Boost dienen, um Intentionen zu setzen und unsere Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Mit dem Neumond im Skorpion dürfen wir uns darüber hinaus von all den limitierenden Wunschbildern lösen, denen wir bislang hinterhergejagt sind, um es uns oder anderen zu beweisen. Wir dürfen neu definieren, was für uns von Bedeutung ist und was an unserem Leben wir von ganzem Herzen lieben. Was ist es, das dich tief mit Liebe erfüllt? Mache diese Sache, diesen Menschen oder diese Tätigkeit zum Zentrum deiner Aufmerksamkeit und frage dich, wie du die beflügelnde Energie, die davon ausstrahlt, kultivieren kannst, um dein Leben davon durchfluten zu lassen.

New Moon Guide

Mein New Moon Guide hilft dir, herauszufinden, ob sich der bevorstehende Neumond aufgrund von bestimmten Planetenpositionen deines Geburtscharts besonders intensiv auf dich auswirkt. Da der Neumond am 25. Oktober 2022 im fixen Zeichen Skorpion stattfindet, spüren alle fixen Zeichen seine Wirkung in besonderem Maß. Zu den fixen Zeichen zählen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.

Wichtige Infos für Anfänger:
Es kommt nicht allein auf dein Sonnenzeichen (Sternzeichen) an. Selbst wenn dein Sonnenzeichen kein fixes Zeichen aufweist, ist es möglich, dass ein anderer deiner persönlichen Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus & Mars) oder dein Aszendent in einem fixen Zeichen steht.

1. Die fixen Zeichen
Schaue in deinem Geburtschart nach, ob sich Planeten in den fixen Zeichen Stier, Löwe, Skorpion oder Wassermann befinden.

2. Die genaue Gradzahl
Prüfe im Folgenden, ob die Planeten deines Geburtscharts, die sich in einem der vier fixen Zeichen befinden, im Bereich 0° bis 10° Grad stehen.

3. Das betroffene Planetenprinzip
Je nachdem, welcher Planet sich im oben genannten Bereich (0° bis 10° Grad) eines der vier fixen Zeichen befindet, verrät dir, auf welche Art und Weise sich der Neumond in deinem Leben auswirkt. Wenn beispielsweise Venus in deinem Chart auf 5° Grad Stier steht, werden die Themenbereiche, die Venus zugeordnet werden, durch den Neumond angesprochen. Venus ist der Planet der Liebe, unserer Werte und unserer Kreativität. Vielleicht realisierst du beim Neumond im Skorpion, dass manche deiner zwischenmenschlichen Beziehungen oder deine Partnerschaft zu starr und leblos geworden und ihnen Dynamik und Lebendigkeit abhanden gekommen sind. Der Skorpion-Neumond löst nun starke Sehnsüchte nach einer intensiveren Liebesbeziehung mit mehr Hingabe und Passion in dir aus. Daneben könnte während der Eclipse Season auch deine Beziehung zu Geld in den Fokus rücken, da sich Muster zeigen, die von dir verlangen, dein Money Mindset genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht wirst du dir darüber bewusst, dass bestimmte Erlebnisse Glaubenssätze in dir verankert haben, die sich dir immer wieder auf’s Neue in den Weg stellen, wenn es darum geht, in die monetäre Fülle zu finden.

Die unterschiedliche Wirkung des Skorpion-Neumonds auf die einzelnen fixen Zeichen

Die Stier-Energie
Mit Planeten im Zeichen Stier nimmst du die Wirkung des Neumonds sehr deutlich wahr und darfst die Neumond-Energie dafür nutzen, deine Verbindungen zu vertiefen. Anstatt nach finanziellen Sicherheiten zu streben, solltest du emotionale Sicherheiten wählen. Denn Intimität schenkt Stabilität! Ziehe den Fokus von materiellen, weltlichen Dingen ab und richte ihn auf eine intimere Form von Genuss und Hingabe. Was lässt dich das Leben in vollen Zügen genießen und was führt demgegenüber dazu, dass du innerlich steif und starr wirst? Die skorpionische Energie legt sinnbildlich den Finger auf die Wunde und verdeutlicht dir, dass du – so sehr du es auch versuchen magst – nichts bewahren kannst. Alles ist vergänglich und das Einzige, was wir tun können, ist, die Dinge in vollen Zügen zu genießen, solange sie in unserem Leben sind. Das soll dir keinesfalls Angst machen, sondern dir lediglich aufzeigen, wie schnell wir in den Mangel-Mind abrutschen.

Wenn du Angst davor hast, etwas Liebgewonnenes zu verlieren, lenkt dich diese Angst davon ab, es zu genießen. Sensibilisiere dich also darauf, was du hast und genieße es mit ganzem Herzen.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Ich muss am Bestehenden festhalten.
Affirmation: Ich erkenne Wandlung als Chance, mich selbst zu erweitern.

Die Löwe-Energie
Wenn du Planeten im Zeichen Löwe hast, lässt dich der Skorpion-Neumond erkennen, in welchem Lebensbereich du versuchst, dem Ernst des Lebens auszuweichen. Vor welchen Themen läufst du davon? Halte einen Moment inne und erlaube dir, dich ihnen zu stellen. Welche deiner Wunschvorstellungen möchtest du ziehen lassen, weil dir bewusst geworden ist, dass sie dich nur unglücklich machen? Wünsche, Sehnsüchte und Träume sind per se nichts Schlechtes, doch oft setzen sie uns unter Druck. Sie lassen uns den Blick für das verlieren, was wir schon erreicht und erzielt haben und schmälern die Wertschätzung, die wir uns selbst entgegenbringen. Erlaube dir, stolz auf dich zu sein, ganz gleich, ob du deinen eigenen Erwartungen genügst oder sie zu deiner Zufriedenheit erfüllt hast. Löse dich von zu hoch gesteckten Zielen – nicht aus Angst, sie nicht zu erreichen – sondern deshalb, weil sie dich zu sehr unter Druck setzen und verhindern, dass du sie auf leichtfüßige Weise erfüllst und zufrieden mit dem bist, was dich bereits umgibt.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Ich muss andere beeindrucken.
Affirmation: Ich bin wertvoll und liebenswürdig, unabhängig davon, ob andere mich bewundern.

Die Skorpion-Energie
Mit Planeten im Skorpion erlebst du den Start der Eclipse Season relativ smooth, da die Konjunktion von Venus, Sonne und Mond in deinem Zeichen dich mit tiefen Gefühlen in Kontakt bringt. Und sind wir ehrlich, genau das ist es doch, wonach du dich sehnst. Die einzige Frage, die du dir in diesem Zusammenhang stellen solltest oder besser gesagt, stellen musst, ist, ob du diese tiefen Gefühle, Sehnsüchte und Begierden zulassen kannst oder ob sich dir Ängste in den Weg stellen. Kein anderes Zeichen besitzt so einen starken Willen und hat gleichzeitig so viel Angst davor, ihn auszuleben. Diesen Willen kannst du auch mit anderen Worten umschreiben, wie beispielsweise Intensität, Tiefgang oder Verlangen. Lebe bei diesem Neumond dein Verlangen aus und beobachte aufmerksam, ob dich etwas daran hindert. Denn das, was dich hindert, möchte deine Seele im Rahmen der Eclipse Season überwinden lernen.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Ich verliere mich selbst im anderen.
Affirmation: Ich lasse mich auf das ein, wonach ich mich verzehre.

Die Wassermann-Energie
Wenn du eine Wassermann-Betonung in deinem Geburtschart aufweist, ist dir dieser Neumond und höchstwahrscheinlich auch die gesamte Eclipse Season energetisch zu krass. Denn die Eclipse Season fordert uns auf, uns einzulassen und zwar auf das, was uns wichtig bzw. was uns lieb und teuer ist. Doch die Wassermann-Energie macht viel lieber einen Bogen um Verbindlichkeiten oder Commitments. Sie zoomt sich nur zu gerne aus dem Geschehen heraus und betrachtet es mit Abstand und Objektivität. Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut, nur bei einer Sonnenfinsternis im Skorpion könnte dieser Mechanismus Schwierigkeiten auf den Plan rufen. Die Skorpion-Energie zoomt sich schließlich nicht aus Dingen heraus, sie ergründet sie in all ihren Tiefen. Tja, du siehst, das könnte spannend werden. Doch keine Panik! Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden ☺ Wenn sich in dir in den nächsten zwei Wochen eine gesteigerte Fluchttendenz bemerkbar macht, gehst du vermutlich dem Thema „Hingabe“ aus dem Weg. Ist dir Intensität, Passion und ein Wechselbad der Gefühle unangenehm? Dann finde heraus, weshalb. Die Aufgabe besteht aktuell darin, das Leben zu vertiefen und das erfordert, dass wir uns wahrhaftig auf das Leben, andere Menschen und uns selbst einlassen.

Du darfst aktuell diesen Glaubenssatz bearbeiten: Verbindlichkeit beengt mich.
Affirmation: Es ist sicher, mich hinzugeben.

Du bist von Herzen eingeladen:

Meine Astrologie-Ausbildung, die Inner Sky Academy beginnt pünktlich zum Start der Skorpionzeit und der Eclipse Season am 23. Oktober. Und weißt du, warum? Weil sie sich an die Skorpion-Energie richtet. Was meine ich damit genau? Sie richtet sich an Menschen, die eine Skorpion-Betonung in ihrem Geburtschart aufweisen. Diese zeigt sich darin, dass du Planeten im Skorpion, im 8. Haus oder in Verbindung mit Pluto hast. Doch egal, ob du dein Geburtschart und deine Betonungen kennst oder nicht, wenn die Themen, die ich dir zum Neumond im Skorpion genannt habe, mit dir resonieren und du spürst, dass du das Leben auf einer tieferen Ebene begreifen möchtest, ist die Inner Sky Academy genau das Richtige für dich.

Denn im Rahmen der ISA lernst du die Form der Astrologie, die dir dabei hilft, nicht mehr irr zu gehen, weil du Talente ausbilden möchtest, die dir gar nicht entsprechen, sie nimmt dir die Angst vor dem Unbekannten und stärkt dein Vertrauen in das Leben. Astrologie ist so viel mehr als das bloße Aufspüren von Charakteristika. Astrologie legt dir nicht nur offen, welche Ängste du hast, sondern hilft dir, zu verstehen, weshalb diese Ängste ein Teil von dir sind, wie sie mit deinen anderen Anlagen verstrickt sind und mit welchen weiteren Themen sie in Korrelation stehen. Du suchst nicht mehr nur nach einem einzigen Glaubenssatz, sondern deckst ganze Glaubenssatzgerüste, Selbstkonzepte und Selbsttäuschungen auf. Astrologie kratzt gerade nicht an der Oberfläche, sondern taucht mit dir in die Komplexität menschlichen Lebens ein. Stelle dir einmal vor, wie viele Antworten sie dir über dich selbst liefert und was für ein Geschenk es ist, wenn du mit diesem Wissen andere Menschen auf ihrem Weg unterstützen kannst. Wenn du noch dabei sein möchtest bei meiner Astrologie-Ausbildung schaue hier vorbei und schreibe uns gerne eine Mail an hello@phi-loves-astrology.de, wenn du noch Fragen haben solltest.

Ich wünsche dir nun einen tollen Start in die Eclipse Season und freue mich wie immer sehr über Feedback in den Kommentaren. Verrate mir sehr gerne, welche Themen sich aktuell bei dir zeigen. Die Eclipse Season beginnt zwar erst am 25. Oktober, jedoch hat sich ihre Wirkung bereits in den letzten drei Wochen aufgebaut. Aus diesem Grund steckst du vermutlich schon inmitten der Themen, die die Finsterniszeit für dich bereithält.

Wenn du gerne ein auf den Skorpion-Neumond und die Solar Eclipse abgestimmtes NeumondrituaI machen möchtest, schaue bei unserem neuen Format „Moon Magic“ vorbei. Ich freue mich, von dir zu lesen und happy New Moon!

Zu beschäftigt, um zu lesen?
Dann lasse dir diesen Artikel einfach vorlesen!
0:00
0:00
https://phima2.b-cdn.net/audio/2022/10/Moon%20Guide%20Skorpion-Neumond%20und%20Solar%20Eclipse.mp3
« zurück ZU ALLEN ARTIKELN